NYANJA BLOG
Welten verbinden
Geschichten und Erfahrungen aus sieben Jahren Mangoprojekt in Mosambik

“Startup und Familie? Kein Problem!”
- Jonathan Litscher·
- 13/12/2020 17:01·

Feierabend in der Mangofabrik
Der süsse Duft von frisch geschälten Mangos liegt in der Luft. Die harte Nachmittagssonne ist einem sanften Abendlicht gewichen. Und obwohl die Ventilatoren im vollgeladenen

Unsere härteste Probe
Seit sieben Jahren investieren wir in unser Projekt, leisten Aufbauarbeit, überwinden Hindernisse, lösen Probleme und stecken Rückschläge weg. Dabei haben wir nie den Glauben verloren,

Eine andere Seite der Pandemie
“Wie geht es euch mit Coronavirus in der Schweiz? Bitte passt auf euch auf, grosse Umarmung,” schrieb mir Joao am 25. März aus Mosambik…

Was ist fair?
Es war ein schwieriges Jahr für Fair Trade. Im Januar schlug ein Bericht des “Kassensturz” Wellen, der Missstände aufdeckte bei…

Die Python im Hühnerstall
“Eine Kobra ist im Hühnerstall!” Rachide war ganz ausser sich. “Sie hat schon ein Huhn verschluckt.” Ich stand in der Mangofabrik mitten im Hochbetrieb…

Selfiegrüsse: wie Mangos Welten verbinden
“Ameneyo ndine!” – “Das bin ich!” ruft Sumini begeistert. Ihre Nachbarn scharen sich um sie, um auch einen Blick auf die Fotos zu erhaschen…

Warum wir Nyanja sind
Wir sind das Volk der Nyanja. Unser Zuhause ist die Niassa-Region im Norden von Mosambik. Hier leben wir in Dörfern und Ortschaften am Ufer des riesigen Niassa-Sees…

Eine Mango auf Reisen
Hoch auf einem uralten Baum am Ufer des Niassa-Sees fängt alles an für unsere Mango, die sich schon bald auf eine weite Reise begeben wird…

Mosambik nach Zyklon Idai
Am 14 März wurde Mosambik vom verheerenden Zyklon Idai heimgesucht. Ganz im Norden des Landes lag unser Projekt an der Peripherie des Sturms…

Wie bist du dazu gekommen?
Es ist die Frage, die mir zuverlässig in jedem längeren Gespräch zu meinem Projekt gestellt wird: wie kommt man dazu, im abgelegenen Hinterland von Mosambik…

Warum es hier noch keine Mangofabrik gab
Wer die Lago-Region am Niassa-See besucht, kann eine attraktive Geschäftsidee kaum übersehen. In den Dörfern stehen hunderte von riesigen Bäumen…
UNENDLICH MANGOS!
Eine Mangoquelle, die niemals versiegt – was könnte man sich Schöneres wünschen? Mit einem Mangoabo bekommst du ein regelrechtes Füllhorn.
Schon
Abonnenten
Abonnier jetzt auch den Nyanja Newsletter! Wir schreiben ein paarmal pro Jahr mit neuen Geschichten aus dem Projekt.